full screen background image

Der Steirische Schulsporttag 2013 in Zeltweg bot dem StBV die Möglichkeit, Kinder für Basketball zu begeistern und sie darüber zu informieren, wo Trainingsmöglichkeiten bei steirischen Vereinen bestehen. Tausende Kinder aus der ganzen Steiermark waren dabei.

Frühmorgens am Freitag, dem 4.10.2013, machten sich Schulsportreferentin Gaby Riedmüller, Nachwuchsreferentin Lisa Scheer sowie Christoph (UBSC), Nadine, Ruth und Freya (alle Atus Gratkorn) auf nach Zeltweg zum 14. Steirischen Schulsporttag 2013. Dort erwartete sie eine vom Bundesheer toll organisierte Veranstaltung, an der neben den verschiedensten Sportverbänden rund 3500 Kinder und Jugendliche aus der ganzen Steiermark teilnahmen. Untergebracht in der HTL Zeltweg und damit leider ein bisschen abseits der „Main Stage“ der Antenne Steiermark am Sportzentrum Aichfeld konnte der StBV dennoch scharenweise Schülerinnen und Schüler für Basketball begeistern.

Mit von der Partie waren außerdem Dominika und Dominika, zwei Bundesligaspielerinnen von UBI Graz, sowie Milan und Robert vom UBSC Graz, die den Kids zahlreiche Tipps und Tricks rund um den Basketball verrieten und auch ihr Können zur Schau stellten. Während die SchülerInnen versuchten, den Ball in den Korb zu bekommen oder ihn beim Dribbeln unter Kontrolle zu behalten, wurden die Lehrkräfte mit der Information versorgt, welche steirischen Vereine Trainings für Kinder und Jugendliche anbieten. Dem StBV und allen Mitwirkenden bot der Schulsporttag 2013 eine tolle Gelegenheit, zu zeigen, welchen Spaß Basketball macht und was für ein tolles Gefühl es ist, wenn man dem Ball im Korb versenkt. Den Bundesligavereinen UBI und UBSC bot er die Gelegenheit, Werbung für ihre Teams in der höchsten Spielklasse in Österreich zu machen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen auf weitere Unterstützung, besonders durch die anderen Bundesligavereine der Steiermark.

Schulsport-Seite des Landesschulrats
Fotos

© StBV 2011
design by www.black-kiwi.at