full screen background image

Auf große Begeisterung stießen die Aktivitäten des StBV im Rahmen des Steirischen Schulsporttags 2014 in Feldbach. Tausende Kinder aus der ganzen Steiermark schnupperten in den Basketballsport hinein, informierten sich über die steirischen Vereine und ließen ihrem Bewegungsdrang mit dem Ball freien Lauf.

Am 3. Oktober 2014 fand im Freizeitzentrum Feldbach der 15. Steirische Schulsporttag statt, bei dem über 3000 Kinder unzählige Sportarten – von Volkstanz bis Reiten – ausprobieren konnten. Da durfte natürlich Basketball nicht fehlen! Der StBV hat in enger Zusammenarbeit mit dem Basketballclub Jennersdorf/Fehring Blackbirds auf dem großen Freiplatzareal einige Stationen aufgebaut und betreut. Der Ansturm war riesig und zeitweise hatten wir alle Hände voll zu tun, um jeder Klasse die Chance zu geben, in unseren Lieblingssport reinzuschnuppern.

Der Zuspruch durch die PädagogInnen war bemerkenswert und der einstimmige Tenor lautete, dass eine intensivere Beschäftigung mit Basketball in der Region wünschenswert wäre. Die Freude auf Seiten der Kinder war unübersehbar und manche von ihnen durften sogar Basketball Tshirts als Erinnerung mit nach Hause nehmen! Insgesamt eine tolle Veranstaltung, die uns sehr viel Hoffnung für die Zukunft des Basketballsports in der Steiermark gegeben hat. Einen besonderen Dank möchte der StBV Dr. Karl Baldauf – stellvertretend für den ganzen Verein der Blackbirds – aussprechen! Nur durch die Unterstützung durch ihn, seine Familie und die talentierten NachwuchsspielerInnen der Blackbirds, konnte die Veranstaltung so erfolgreich für den Basketballsport verlaufen.

Schulsport-Seite des Landesschulrats
Fotos

© StBV 2011
design by www.black-kiwi.at