WU18-EM in Fürstenfeld abgesagt, 3×3-EM in Graz fraglich

Die WU18-Europameisterschaft, die im Juli unter anderem in Fürstenfeld abgehalten worden wäre, fällt der Streichung sämtlicher Nachwuchs-Europameisterschaften durch die FIBA in diesem Jahr zum Opfer.

Die Streichung wurde vom Europäische Basketballverband am 8. April bekannt gegeben. Ob die FIBA 3×3 Jugend-Europameisterschaft, die für September in Graz geplant ist, stattfinden kann, ist noch nicht geklärt. Diese Entscheidung lässt sich die FIBA vorerst offen.
„Dis Streichung der EMs ist natürlich sehr schade“, erklärt ÖBV-Generalsekretär Stefan Laimer. „Die Nachwuchs-Europameisterschaften sind für die Entwicklung unserer Basketballerinnen und Basketballer enorm wichtig – im sportlichen, aber natürlich auch im menschlichen Bereich.“ Sportkoordinator Bernd Wimmer würde sich freuen, wenn die Teams in den Sommermonaten zumindest zu etwaigen Lehrgängen zusammenkommen könnten. „Hier sind wir aber natürlich von den Maßnahmen der Bundesregierung abhängig. Wir werden die Situation beobachten. Aus sportlicher Sicht wären Lehrgänge aber sehr wünschenswert, die Gesundheit aller geht aber vor“, stellt Wimmer klar.